ACFilm-Beitrag über den Bildhauer Götz Sambale

Bereitstellung von in situ-Fotografien

Würde und Innerlichkeit

Der Bildhauer Götz Sambale arbeitet vorwiegend in Holz und Bronze. Der entwickelte Grundtypus seiner Bronzefiguren zeichnet sich durch eine reduzierte und stilisierte Formgebung aus, in der sich Würde und Innerlichkeit ausdrücken.
Die in Holz gearbeitete Formenreihen haben ihren Ursprung in den fließenden Formkräften der Natur. Aus diesen Kräften entwickelt er innerhalb der einzelnen Formenreihen Metamorphosen, die in ihrem organischen Aufbau an knochenartiges Wachstum, Zellteilung und Samenkeimlinge erinnern. Einige dieser Formen dienen als Druckstöcke für großformatige Drucke auf Büttenpapier. Die Arbeiten bewegen sich zwischen organischer und konkreter Form. Götz Sambales Atelier befindet sich in Köln.

ACFilm hat einen Videobeitrag über Götz Sambale und seine Werke verfasst. Neben eigenen Fotografien von Götz Sambale hat Michael Böttcher-Entenmann sowie Emiliano Kamppeter weiteres Bildmaterial beigesteuert.