Villa Friede

Katalogerstellung und Ausstellungsfotografie

Feinarbeit

Der Kunstraum Villa Friede in Bonn war einst ein Hotel, in der sich bekannte Persönlichkeiten niederließen. Heute wird in den Räumlichkeiten vom deutsch-chinesischen Künstler Ren Rong ein Ausstellungsraum betrieben, in dem zeitgenössische Positionen einzelner deutscher und internationaler Künstler gezeigt werden.

Zusammen mit Ren Rong und Nikola Dimitrov wurde für fünf dieser Ausstellungen je ein hochwertiger Kunstkatalog erstellt. Der genau Blick und der Drang zum Perfektionismus zeichnete diese Zusammenarbeit aus, bei denen neben den von den Künstler:innen gelieferten Werkabbildungen, zu jeder Ausstellung Insitu-Fotografien im Katalog dargestellt wurden. Um den richtigen Blickwinkel zu bekommen, wurden die Kunstwerke solange hin und her geschoben, bis jede Linie seinen Platz fand. Jede Unreinheit im Raum musste spätestens bei der Fotoretusche entfernt werden.